Dienstag, 13. November 2012

[NaNoWriMo] Statusmeldung #3

Heute ist der 13. NaNo Tag und mir geht langsam die Puste aus. Es ist eigenartig wie man sich im Laufe der Tage verändert, wie sich die Gefühle verändern und seinen Einstellung  zum Text.

Die ersten Tage waren hart, weil ich nicht gewohnt war täglich so viel zu schreiben. Dann kam die Euphorie ins Spiel. Fast eine ganze Woche lang schrieb ich an die 1.900 Wörter, was zwar nicht viel ist, aber meinem Tagessoll entspricht. Und es fiel mir sogar sehr leicht, denn ich habe noch nie in meinem Leben so viele Seiten produziert und genau das hat mich beflügelt.

Doch nun, die letzten zwei Tage kamen die Zweifel und haben mich einfach überrumpelt. Was, wenn mein Text nicht gut ist? Was, wenn er niemandem gefällt?  Ausgerechnet jetzt, wo die Story an Fahrt gewinnt geht mir die Puste aus. Ich kämpfe mit den Worten und habe eigentlich nicht wirklich Lust zu schreiben, aber ich setzte mich trotzdem allabendlich hin und versuche meine Balken der Statistik blau zu färben. Ich rede mir ein, dass ich diese Geschichte seit zwei Jahren mit mir herum trage und sollte die erste Fassung nicht so gut werden, ist ist einfacher sie zu überarbeiten als irgendwann wieder neu schreiben zu müssen. Denn wenn ich etwas aufgebe, lasse ich es wirklich lange liegen, so lange, dass ich irgendwann mehr und mehr Angst habe, die Arbeit wieder aufzunehmen.

So erging es mir mit meinem letzten Ölbild. Ich habe vor ca. 7 - 8 Jahren ein Gemälde begonnen und war fast fertig, doch dann gelangen mir die Augen einfach nicht. Und jedes Mal wenn ich den Keller betrete, starrt mich dieses Bild noch immer vorwurfsvoll an, denn eigentlich fehlt der Person darauf nur ein Bein und die Augen...doch so wie ich mich kenne, werde ich es nie wieder beenden. Meinem Buch soll so etwas nicht passieren... ich werde weiter kämpfen :(



2 Kommentare:

Denk an das gute Gefühl, das du bei Vollendung haben wirst. Es muss ja nichts perfektes oder geniales oder was weiß ich was sein. Es ist von dir und das genügt. Wer weiß, was daraus wird...
Gruß
Lia

Ja, danke für den Tipp :) ich habe grade im NaNo Forum gestöbert und scheine mit diesem Tief nicht alleine zu sein. Vielleicht ist es einfach eine Phase?! Ich hoffe es nur!!!

Schreibst du auch bei NaNo mit?

Kommentar posten

Liebe Leser, hier könnt / sollt / dürft ihr Euren Senf abgeben! Ich freue mich von Euch zu lesen!