Mittwoch, 14. Dezember 2011

[BUCH / REZENSION] ... Grimmige Geschichten ...



Leser nimm dich in Acht! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! 
Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. 
Was zwischen diesen Seiten auf dich lauert, ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel - ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen....

                      Inhalt                    

Normalerweise ist es nicht meine Art die Klapptexte abzuschreiben aber dieser hier gefällt mir sehr gut und passt sehr schön zum Inhalt. Adam Gidwitz hat es sich zur Aufgabe gemacht die wahren Märchen der Gebrüder Grimm endlich wieder aus der Vergessenheit herauszuholen und sie tatsachengetreu nachzuerzählen. So behauptet es der Autor zumindest selbst. Und wahrscheinlich stimmt es auch, denn die meisten Leser - mich eingeschlossen - kennen die Original Märchen gar nicht mehr, da diese im Laufe der Jahre und Jahrzehnte immer mehr verändert und verfälscht wurden. Bereits die zweite Ausgabe von Grimms "Kinder- und Hausmärchen" musste umgeschrieben werden, da sich die Kritik breit machte, die Märchen seien nicht "kindgerecht". Und so wurde zum Beispiel aus der Mutter von Hänsel und Gretel gleich mal die "Stiefmutter", denn was für eine Mutter würde ihre Kinder verstoßen? (vermutlich ging es bei vielen anderen Märchen genau so zu, aus denen wir nur die böse Stiefmutter kennen ;) Auch das Lebkuchenhaus war in Wahrheit gar nicht aus Lebkuchen sondern aus Brot Kuchen und Zucker... 

Nun wisst ihr, dass die heutigen Kindermärchen gar nicht mehr so viel mit den wahren Märchen zu tun haben und das wollte Gidwitz wohl ändern. Um nicht einfach nur Märchen wieder neu zu erzählen, hat er sich der künstlerischen Freiheit bedient und dabei Hänsel und Gretel zu Protagonisten aller Märchen erklärt. Dadurch ist etwas Einzigartiges entstanden. Zum einen erscheinen einem die Märchen auf den ersten Blick sehr vertraut und bekannt, aber die Skrupellosigkeit und Gewalt darin und dann noch Hänsel und Gretel als Protagonisten machen aus den harmlosen Märchen einen Gruselroman für große Kinder und Jugendliche. Doch nicht genug. Zwischendurch sorgt der Autor höchstpersönlich für Spannung, indem er immer wieder nachfragt ob denn die kleinen Kinder bereits im Bett seien. Damit warnt in regelmäßigen Abständen sowohl vor gruseligen und für Kinder doch "brutalen" Stellen und sorgt zugleich für Aufregung unter den Lesern bzw. auch Zuhörern. 

Hier die Leseprobe

                                 Meine Meinung                            

Ich habe das Buch einer 8 - Jährigen vorgelesen und sie hatte doch tatsächlich zum ersten Mal richtig Angst! Unglaublich!!! Monatelang habe ich nach Büchern gesucht, die Mia zum Gruseln bringen und dann habe ich diesen Roman zur Hand genommen weil ich ihn als witzig empfunden habe. Doch was für mich witzig klingt - gerade die Sprüche des Autors - versetzte Mia immer wieder in Gänsehautstimmung. Und doch wollte sie es trotz ihrer anfänglichen Angst weiter lesen bzw. zuhören. Am Ende wird man natürlich mit einem Happy End belohnt, anders wäre das Buch für kleine Kinder nicht zumutbar. Die Altersangabe von 10 - 12 Jahren finde ich gut gewählt, da nicht jedes Kind so viel verträgt wie Mia. Im Notfall kann man das Buch als Erwachsener mitlesen, denn es ist wirklich humorvoll und auch für große geeignet. 

                                     Fazit                                

Gidwitz holt die Original Märchen aus der Verganheit und baut sie zu einem spannenden Roman aus, so dass auch große Kinder und Märchenhasser auf ihre Kosten kommen und das Gruseln lernen! Absolut empfehlenswert!!! 


Handlung          5/5
Charaktere        4/5
Lesespaß          5/5
Sprache           5/5
Preis/Leistung    5/5

4,8 Sterne!!! 







Titel: Eine dunkle & GRIMMige Geschichte
Autorin: Adam Gidwitz
Verlag: ars edition 
gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten: 256
Originaltitel: A Tale Dark & Grimm
ISBN:  
978-3760783666
Empfohlen für: 10 - 12 Jahre 
Preis: [D] 12,95 €
Bei Amazon kaufen: HIER!





Mir wurde das Buch zur Verfügung gestellt von: Blogg Dein Buch


1 Kommentare:

Eine schöne Rezension zum Buch! :)

Kommentar posten

Liebe Leser, hier könnt / sollt / dürft ihr Euren Senf abgeben! Ich freue mich von Euch zu lesen!