Fotografie

Beim Klick auf dieses Bild gelangen Sie auf meine Fotobeiträge.

Literatur

Hier finden Sie alles rund ums Thema Buch und zwar egal ob es sich um Bilderbuch, Kinder- Jugendbuch oder Erwachsenenliteratur handelt. Und auch die Sach- und Fachbücher kommen bei mir nicht zu kurz ;)

Kreativecke

Ein 'Klick' auf dieses Bild führt Sie in die Kreativwelt hinein. Hier werden nicht nur Bastel- und Geschenkbücher besprochen, sondern auch eigene kreative Lösungen und Ideen gepostet. Außerdem finden Sie hier tolle Aktionen rund ums Thema "Kreativität" darunter auch den Bereich "Do It Yourself"

Sonntag, 27. November 2011

[BuFe] # 02

Nach weiteren 93 Kilometern ist das Buch bei der Autorin Claudia Toman eingetrudelt und hier könnt ihr ihren Beitrag bewundern:




Vielen Dank für deinen Beitrag Claudia!!! 

Übrigens hat das Buch inzwischen 661 Kilometer auf dem Buckel, hat bereits Österreich verlassen und ist jetzt unterwegs zu Nora Melling. Zur Verzögerungen wie zuvor soll es aber in Zukunft nicht mehr kommen. Ab jetzt - und daran glaube ich ganz fest - wird alles reibungslos verlaufen!! ;) 

Samstag, 26. November 2011

[GEWINNSPIELAUSLOSUNG] #7

Oh, steht da nicht noch eine Gewinnspielauslosung aus? Hätte ich ja fast vergessen!!! Also statt Kaffee und Zeitung, bin ich heute alle eure Kommentare und Mails durchgegangen, alle Namen schön notiert und ausgelost. Und ich bin echt sehr glücklich darüber, dass die Gewinnerin eine der wenigen war, die sich auch mit einem Foto teilgenommen hat ;)






Und hier ist das "Spider Girl" 


Und für dieses Bild und den unten stehenden Kommentar bekommt Blue "Die Insel der besonderen Kinder" :) 

"Was für ein tolles Buch! Finde ich toll, daß das hier verlost wird, da muss ich natürlich mitmachen. Ich glaube ich würde am liebsten telekinetische Fähigkeiten besitzen, damit ich anderen einfach so die Schokolade aus den Händen zu stibiezen."



Freitag, 25. November 2011

[BUCH / REZENSION] ... Alice im Netz ...



"Alles, was ich über dich weiß, hast du mir selbst verraten." 

'Alice im Netz' ist ein Buch, das für Schüler und Lehrer konzipiert und geschrieben wurde. Das merkt man bereits am Untertitel "Das Internet vergiss nie!" , an dem "Lehrer-Online" Label und dem Klapptext. Und darin sehe ich auch den Haken. Ich denke Schüler sind alle gleich und ich war früher keine Ausnahme. Alles, was offensichtlich für Schule bestimmt ist - erscheint als langweilig und nervt. Bei diesem Buch tut es mir ein wenig leid, denn die Geschichte, die Antje Szillat erzählt, ist wirklich nicht zu unterschätzen. 

                                                Inhalt                                             

Alice führt ein normales modernes Mädchen Dasein. Sie ist bei SchülerVZ, ICQ, und in mehreren Foren angemeldet. Außerdem betreibt sie einen Blog, in dem sie sich regelmäßig über ihre Schüler und Lehrer lustig macht und genau das wird ihr zum Verhängnis. Plötzlich erhält Alice eine Mail von einem unbekannten, die ihr wirklich Angst macht...

                                        Meine Meinung                                     

Dieses kleine Büchlein ist nicht zu unterschätzen. Vor allem Jugendliche die allzu leicht vergessen, dass das Internet einem zwar das Gefühl gibt, anonym zu sein, sogleich alle Daten speichert und allen die es wollen zugänglich präsentiert, sollten dieses Buch gelesen haben. Die meisten Internetnutzer benutzen nur allzu leichtsinnig in unterschiedlichen Foren und Social Networks den selben Nick und lassen mal hier mal dort eine Information durchsickern. Wenn es also jemand darauf anlegt, genügt es nur den Nicknamen zu googeln und auf Datenfang zu gehen...nicht selten kommt auf diese Art und Weise an Bilder und sogar an Adressen heran. Und eines ist sicher: Ist die Enter Taste einmal gedrückt und eine Information online, ist es fast unmöglich sie je wieder zu löschen. 

Gleichzeitig positiv als auch negativ ist mir aufgefallen, dass die Autorin aktuelle Bestseller im Roman benutzt, das ist jetzt im Moment schön und gut aber in 3 Jahren wird sich keiner mehr an diese erinnern. Das würde bedeuten, man müsste das Buch fast wieder umschreiben um es auf dem aktuellen Stand zu halten. Ebenfalls als negativ empfinde ich die Aufmachung des Buches. Es verschreckt doch jeden Teenager mit diesem 80er Jahre Cover! Wie kann man ein so aktuelles Thema mit einem dermaßen alten und damit abschreckenden Bild verschandeln? Da wäre jede Kritzelei schöner!! Ansonsten wie gesagt, bietet die Erzählung weit aus mehr als man nach dem Blick auf die Titelseite vermuten könnte. Vor allem ist sie auch nicht so staubtrocken wie Schullektüren oft so sind... 


Handlung          3/5
Charaktere        4/5
Lesespaß          3/5
Sprache           4/5
Preis/Leistung    4/5

3,6 Sterne!!!

Mittwoch, 23. November 2011

[VERGLEICH] ... Unrecht getan ...

Ich musste gerade meine Meinung und somit auch die Benotung von Ruht das Licht aufwerten, denn nachdem ich jetzt seit fast einer Woche versuche Maddie Freeman zu hören und jedes Mal dabei einschlafe, wird mir schmerzhaft bewusst, dass ich Ruht das Licht Unrecht tue. Denn mal abgesehen davon, ob der Roman einen tieferen Sinn hat oder nicht, wird man von Maggie Stiefvater unterhalten - und das will ein Unterhaltungsbuch ja erreichen! Es will mich nicht bilden, belehren oder einen besseren Menschen aus mir machen. Immerhin ist Stiefvaters Buch einigermaßen verstrickt und nicht zu durchscheinend aufgebaut, so dass die Spannung bis zum Ende gehalten wird.
Bei Maddie Freeman ist es etwas völlig anderes. Der Plot ist so geradlinig und hat dermaßen wenig Pfiff, dass man nach den ersten 20 Seiten weiß, wie sich die Story entwickelt und was als nächstes kommt...sogar das Ende kenne ich bereits und ich befinde mich noch nicht einmal in der Mitte :( LANGWEILIG fällt mir dazu nur ein!! 



Sonntag, 20. November 2011

[OPAW] ... ab jetzt auch mit Musik ...

Ich habe mich dazu entschieden die Rubrik "One Poem a Week" zu behalten, jedoch mit Songtexten zu erweitern, denn oft sind diese genau so poetisch wie Gedichte. Solch poetische Lieder sind gar nicht so selten. In Deutschland empfinde ich die Texte von Grönemeyer und die früheren Songs von Rosenstolz als pure Poesie! Leider geht es mir Rosenstolz seit längerem Berg ab und die neuen Lieder sind mehr das was sie mal waren...aber dieses tolle Lied müsst ihr euch nicht nur anhören, sondern auch unbedingt das Video dazu ansehen! Hier der Link zu VIVA: Klick!! 

Was haltet ihr davon? Was hört ihr aus dem Text raus? 





Ich geh hier nicht weg
Was soll ich auch woanders
Will es nicht riskiern
Mich noch mal zu verliern

Ich weiß es nicht mehr
War ich glücklich als ich lief
Ging ich durch´s goldne Tor
Oder stand ich davor

Nein - von hier geht´s nur nach Nirgendwo
Vielleicht kommst du ja mit rüber
Menschen komm´ und gehen zu weit
Doch für Wut bleibt keine Zeit
Weil ich selber nur weiß

Du machst mich krank
Du machst mich dumm
Die Liebe lacht mich aus
Holt mich doch niemals ab
Wirft mich ewig zurück
Ist mir immer voraus

Wenn dein Mund mich dann fragt
Was er besser nicht sagt
Und dann löschst du das Licht
Weil es hell um dich ist

Ich weiß daß ich es will
Ich will daß du es weißt
Daß im Mondlicht alles einfach ist
Daß es im Mondlicht viel zu einfach ist

Aus Liebe wollt ich alles wissen
Jetzt weiß ich leider nichts
Aus Liebe wollt ich´s besser wissen
Mein Wissen hilft mir nicht

Du machst mich krank
Du machst mich dumm
Die Liebe lacht mich aus
Holt mich doch niemals ab
Wirft mich ewig zurück
Ist mir immer voraus

Du machst mich krank
Du machst mich dumm
Die Liebe lacht mich aus
Holt mich doch niemals ab
Wirft mich ewig zurück
Ist mir immer voraus

Aus Liebe wollt ich alles wissen
Jetzt weiß ich leider nichts
Aus Liebe wollt ich´s besser wissen
Mein Wissen hilft mir nicht

Du machst mich krank
Du machst mich dumm
Die Liebe lacht mich aus
Holt mich doch niemals ab
Wirft mich ewig zurück
Ist mir immer voraus

Du machst mich krank
Du machst mich dumm
Die Liebe lacht mich aus
Holt mich doch niemals ab
Wirft mich ewig zurück
Ist mir immer voraus

Nein - von hier geht´s nur nach Nirgendwo
Vielleicht kommst du ja mit rüber

Mittwoch, 16. November 2011

[DO IT YOURSELF] ... Adventskalender # 1 ...

Langsam aber sicher kommt die Zeit, in der man an Weihnachten zu denken beginnt. Ich persönliche bin schon auf der Schnäppchenjagt nach tollen Dekoartikeln und plane schon die ersten Weihnachtsgeschenke!!! Ich mag es, Menschen, die ich liebe, zu beschenken!!! Da ich in meiner Statistik bereits einige Leute entdeckt habe, die durch Suchbegriffe wie "Weihnachtsgeschenke für Oma" oder "ausgefallene Weihnachtsgeschenke" auf meinen Blog gekommen sind, werde ich sicherlich noch ein Geschenke Special machen. Aber zunächst einmal sollten wir uns um einen Adventskalender kümmern!

Ich bemühe mich jedes Jahr meinen Lieben einen anderen Adventskalender zu präsentieren und so bin ich dieses Jahr auf folgende Idee gekommen: Da es bisher immer nur "Geschenke" gab, habe ich mir dieses Jahr etwas Kreatives überlegt. 

Und zwar: Ein T-Shirt, das der Beschenkte täglich Kästchen für Kästchen selbst gestaltet :) Und da mein Freund so etwas sicherlich nicht selbst tragen wird, soll er ein T-Shirt für mich bemalen (und weil er ein echter Künstler ist, freue ich mich bereits auf das Ergebnis!!!) Auch Mia bekommt einen solchen Kalender und kann ihr T-Shirt  an Weihnachten der gesamten Familie präsentieren :) 




                       Was ihr dazu braucht                              




# 1 handelsüblichen Adventskalender (Kostenpunkt ca. 1,79 € - 1,99 €)  WICHTIG!!! Vielen Kalender haben unterschiedlich große und ziemlich durcheinander verteilte Fenster. Das könnte auf dem T-Shirt schlecht aussehen. Daher solltet ihr einen ganz einfachen Kalender wählen mit gleich großen und auf jeden Fall geometrisch angeordneten Fenstern. Bei Kinderkalendern ist es recht schwierig. Für Erwachsene würde ich den Kalender von Norma empfehlen, den es wahlweise mit Männern oder Frauen gibt :) 

# 1 weißes T-Shirt in gewünschter Größe (z.B. von Amazon da liegt der Preis je nach Größe bei ca. 2 - 7 € zuzüglich Versand!) 

# Textilstifte (z.B. von Amazon für 7,7 € ) 

# einen handelsüblichen Din A4 Umschlag aus Karton! 

# Schere 

                               Vorgehensweise                             




1. Den Kalender vorsichtig öffnen und die Schokolade herauslösen. Aber Achtung! Das ist oft gar nicht so leicht, denn die Plastikschale klebt oft an dem Karton. Hierbei hilft es mit dem Messer (muss nicht mal scharf sein) reinzufahren und die besagten Stellen vorsichtig zu lösen. 

2. Die Schokolade darf sofort vernascht werden, denn diese wird nicht mehr gebraucht! 




3. Aus dem Din A4 Umschlag zwei Rechtecke zurecht schneiden. Der eine sollte ein wenig kleiner sein als der anderen und beide müssen kleiner sein (aber nicht viel) als der Kalender selbst ;) 




4. Das T-Shirt über das kleinere Rechteck stülpen. Dieses dient als Malunterlage. 




5. Dann das Shirt um das größere Rechteck zusammenlegen. Schön ordentlich, dass sich keine Falten bilden!!! 




6. Jetzt müsst ihr das T-Shirt nur noch richtig rum in den Kalender hinein bekommen und diese zukleben! Fertig!!! 


Montag, 14. November 2011

[BUCH | HÖRBUCH] ... Necroscope ...



Es ist nicht gerade einfach über Necroscope zu schreiben. Warum? Weil ich hier nur den ersten Teil einer über 10 Bände füllenden Reihe beschreiben soll...und dann kann sich bereits jeder denken, dass in Band eins gerade mal die Protagonisten vorgestellt werden...

Inhalt

Wir befinden uns in den 70er Jahren in der UDSSR und werden Zeugen wie ein nackter Mann seinen Kopf auf dem Bauch einer Leiche platziert während er sich auf das zu konzentrieren versucht was danach folgt. Wir werden Zeugen wie dieser junge Mann kurz darauf den Toten zunächst mit der Sorgfalt eines Pathologen aufschneidet und untersucht und sich nach und nach in einen Metzger verwandelt, der sich in den Innereien suhlt. Dieser Mann heißt Boris Dragosani und wird später noch eine wichtige Rolle spielen...aber zunächst müssen wir den zweiten Protagonisten kennenlernen...

Harry Keogh wächst zur gleichen Zeit als Waisenjunge in England auf. Zunächst wird er nur belächelt und als Tagträumer abgetan bis der Mathelehrer sein Talent entdeckt und den Jungen auf eine Schule für Hochbegabte schickt. Harrys Talent beschränkt sich jedoch nicht nur auf Mathematik. Nach und nach kennt sich der Junge in fast allen Bereichen besser aus, als so mancher Professor und das nur weil er ein Necroscope ist und mit den Toten zu reden vermag. Denn die Toten haben viel zu erzählen....


Meine Meinung

Ich war zunächst einmal mit der Handlung und den ganzen Namen überfordert und kurz davor das Buch in die Ecke zu werfen. Doch dann konzentriert sich der Autor auf die beiden Protagonisten und man bekommt wirklich Lust mehr über sie zu erfahren. Was macht Boris Dragosani mit der Leiche? Warum tut er das? Brian Lumley geht wirklich ins Detail, so dass man im Laufe der Geschichte immer mehr das Gefühl bekommt, die beiden Männer immer besser zu kennen. 

Am Ende möchte man gleich weiter lesen, denn von den versprochenen Vampiren war noch gar keine Rede und trotzdem hat das Buch durch diese beiden Hauptcharaktere den Leser bereits gefesselt...

Meine Wahl wird jedoch ab Teil 2 auf das Hörbuch fallen, denn ich lasse mich gerne beim Autofahren von solchen Geschichten einlullen, denn zum Lesen wären mir die Bände dann doch zu viel des Guten...

Nicht , dass die Bücher schlecht wären, aber das ist einfach nichts was man gelesen haben muss und was als Hörbuch sogar eine noch bessere Wirkung erzielt (ich konnte mich bereits auch von dem Hörbuch überzeugen ;) 

Fazit
Der erste Band verspricht spannende und vielleicht sogar gruselige Unterhaltung. Die Protagonisten werden so scharf gezeichnet, dass man das Gefühl bekommt sie gut zu kennen. Und doch hat man Angst davor, was in ihnen schlummert und wozu sie in der Lage sind, denn die beiden jungen Männer sind alles andere als "gute Freunde". Ich will unbedingt wissen was Lumley aus ihnen herausholt!!! 



Thematik              4/5
Plot                      4/5
Charaktere           5/5
Lesespaß             4/5
Sprache                4/5
Das ergibt   4,2  Sterne !!!

Sonntag, 13. November 2011

[NEUE BÜCHER] ... Mein Sübbchen # XIV ...



Ich bin seit Neuestem total verrückt nach all den Filtern und Retro Apps des iPhone und MacBook, so dass ich nicht anders konnte als dieses Bild mit dem iPhone zu schießen.

Das sind nun meine Neuzugänge seit September. Nicht viel - aber das ist Absicht, denn ich möchte meinen SuB reduzieren. Was zur Zeit aber gar nicht geht, denn alleine für eine Deutsch Vorlesung muss ich mir nun 4 Günter Grass Bücher besorgen. "Beim Häuten der Zwiebel" ist also nur der Anfang. Nächste Woche kommen noch "Katz und Maus" und "Blechtrommel" hinzu. Das vierte darf ich mir später selbst wählen...wie gnädig!

OS X Lion habe ich für meinen Umstieg auf den MacBook von Amac-Verlag bekommen. Die Grimmige Geschichte ist von "bdb" und die anderen beiden "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" und "Deutschdidaktik" sind wiederum fürs Studium. Wie man also sehen kann beherrsche ich mich mit den Rezensionsexemplaren und frage gar nichts mehr an!!!

Übrigens wollte ich hiermit auch mitteilen, dass die Rubrik "One Poem a Week" erst einmal reduziert werden soll. Inzwischen ist mir das wöchentliche Gedicht zu viel geworden. Ich liebe Gedichte aber vielleicht sollte ich Euch doch nicht jeden Sonntag damit plagen...ich denke aber noch darüber nach...zunächst einmal fällt es heute aus...nächste Woche weiß ich vielleicht mehr...

Freitag, 11. November 2011

[REZEPT] ... Pilzsuppe ... [vegetarisch]






Diese tolle Champignonsuppe sieht nicht nur lecker aus, sie schmeckt auch toll!! Ich habe noch nie zuvor eine solche gekocht aber ich finde sie ist mir auf Anhieb gelungen :) Da ich keine Sahne mag, wollte ich mal etwas eigenes kreieren...Daher sind die meisten Angaben auch nur ungefähre Mengen und ihr solltet beim Kochen schon auch nach eurem Geschmack gehen und nicht alles so wie es steht zusammen rühren  ;)




                         Zutaten für 4 Personen                          



#     ca. 650 - 800g Pilze (Champignons) 
#                      ca. 1 Liter Wasser
#                  250 - 300g Frischkäse 
#                        1 große Zwiebel 
#                      1 Bund Petersilie 
#                                2 Eigelb
#                                EL Mehl 
#             Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer 


                                Zubereitung                              




1. Zwiebel und Pilze klein schneiden und bei schwacher Hitze braten


2. In der Zwischenzeit Wasser zum Kochen bringen und Frischkäse einrühren. Erst danach mit Brühe und Gewürzen abschmecken


3. Eigelb und Mehl dazu geben. Die Flüssigkeit mit dem Stabmixer cremig rühren. 


4. Pilze und Zwiebel, die inzwischen weich sind, dazu geben. 


5. Petersilie klein hacken, dazu geben und die Suppe noch einmal heiß machen und abschmecken. Fertig!! 

Donnerstag, 10. November 2011

[BUCH | HÖRBUCH] ... Ruht das Licht ...



Nach dem ein wenig kitschigen ersten Teil (hier meine Rezension) Maggie Stiefvaters Roman "Nach dem Sommer" habe ich es doch gewagt und mir den zweiten Band "Ruht das Licht" angeschaut. Aus dem Anschauen und Durchblättern wurde dann doch mehr, denn wie bereits im ersten Teil schafft es die Autorin ihre Leser mit scheinbar NICHTS an das Buch zu binden. Wie macht sie das? Denn sobald ich über den Roman schreiben möchte, liest sich meine Inhaltsangabe so trivial, dass es mir peinlich ist anderen von dem Buch zu erzählen...und doch liebst man weiter...

                                  Inhalt                                   

Endlich darf Sam ein normales Menschenleben führen. Er hat den Werwolf in sich überwunden und kann sein ganzes Leben an Grace' Seite verbringen ohne sich im Winter in einen Wolf verwandeln zu müssen. 
Ganz frei ist er jedoch nicht, denn er muss nun, wo Beck nicht mehr da ist, seinen Part übernehmen und sich um das Rudel kümmern. Keine leichte Aufgabe - vor allem der arrogante 'Narcotica' Frontman Cole macht Sam mit seinen Problemen rasend. Denn während er und andere Wölfe nur zu gerne normale Menschen wäre, möchte Cole nichts lieber als für immer und ewig ein Wolf bleiben - was ihm jedoch überhaupt nicht zu gelingen scheint. 
Und dann passiert etwas schreckliches mit Grace....kommt der Wolf in ihr doch noch zum Vorschein? 


                                    Pro                                   

Mich hat der zweite Teil mal wieder überrascht. Denn ehrlich gesagt habe ich  einen sehr seichten Plot erwartet. Die Kurzbeschreibung zum Buch ließ mich im Glauben, dass es in "Ruht das Licht" nur noch um Grace und ihre Verwandlung in einen Wolf geht, aber da ist ja Cole mit seinen Problemen und Isabelle, die den zweiten Teil von zu viel 'Sam und Grace' retten... auch schafft es Stiefvater wieder mal den Leser zu fesseln, und das im Grunde mit nichts als Worten...denn viel Handlung ist in dem Roman nicht drin. 

                                   Contra                                 

Tja, bereits zu Beginn spürt man die Liebelei die sich zwischen Cole und Isabelle zu entwickeln scheint und fast hätte ich dieser Rezension den Titel "Werwölfe im Sonderangebot" oder ähnlich genannt. Zwar entwickelt sich die Handlung nicht ganz so wie ich von Anfang an gedacht habe und bietet den einen oder anderen Überraschungseffekt, trotzdem ist das meiste darin sehr berechenbar. Der coole Cole ist nicht nur ein super Typ, sondern zeigt auch noch sein Genie, die Handlung gibt nicht wirklich viel her... und die Eltern von Grace werden meiner Ansicht nach zu karikiert dargestellt...
außerdem enthält der zweite Teil einen gravierenden Logikfehler (so ziemlich am Ende) und lässt den Roman als schlecht durchdacht wirken... 

wer den Teil bereits kennt und wissen möchte, was genau ich meine, kann den unteren Text markieren um ihn leserlich zu machen! 

Cole - das Genie -  kommt auf die Idee, dass Grace erneut gebissen werden muss, damit sie sch wieder verwandeln kann. Die Rede ist die ganze Zeit davon, dass Grace nach ihrem Biss in der Kindheit lebendig im Auto gebraten wurde und daher vom Wolfsein verschont geblieben ist. Doch es wird vergessen, dass sie bereits am Ende von "Nach dem Sommer" von der weißen Wölfin in ihrem eigenen Haus angegriffen und gebissen wird. Logischerweise müsste bereits dieser Biss sie zurück in einen Wolf verwandelt haben! Oder habe ich etwas außer Acht gelassen?! 

... und trotzdem 


                                    Fazit                                 

Man kann diese Romane sicherlich nicht als "All Age" bezeichnen (daher empfinde ich auch die Empfehlung von Amazon 'ab 16 Jahren' als recht hoch angesetzt!), denn das ist nun wirklich eine Reihe die wie auch "Bis(s)" mit wenig Inhalt aber dafür mit superscharfen Typen auf Mädchenfang geht. Brave Schülerinnen, die an die wahre Liebe glauben - was ja an sich nicht schlecht ist - und dann von ihren intoleranten und ignoranten Eltern fast schon zur Flucht getrieben werden. Freundschaften, die alle Schwierigkeiten überstehen und dadurch wachsen...

Gewiss finden sich viele pubertierende in den Protagonisten wieder und daher möchte ich diese Trilogie keinesfalls verteufeln oder schlecht machen. Man sollte nur in Betracht ziehen, dass es sich hierbei wirklich um einen Roman für junge Mädchen handelt, der schon auch ein wenig kitschig ist (und das ist keinesfalls böse gemeint ;) und so rosarot wie es Mädchen gern haben - und vor allem die, aber 13 - 14 Jahren!! 

Einen tieferen Sinn, eine Moral, wie sie manch ein anderes Buch inne hat, bietet die Reihe jedoch nicht und dient lediglich der Unterhaltung


Thematik              3/5
Plot                       3/5
Charaktere           4/5
Lesespaß             5/5
Sprache               5/5
Das ergibt   4  Sterne !!!






Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Script5
Seiten: 400
ISBN:  978 - 3839001189

Preis: Hardcover mit Schutzumschlag 18,90 Euro
Band 3: erscheint im September 2012 unter dem Titel "In deinen Augen





                                    Hörbuch                               


Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, wollte ich den zweiten eher hören und so habe ich mir eben das Hörbuch angeschafft, das für kurzweilige Autofahrten sorgen sollte, und es dann auch wirklich tat. Vier verschiedene Stimmen geben den vier Protagonisten ihre Stimme. 

Max Felder - der bereits Jacob Black die deutsche Stimme leiht - spricht Sam und erschafft damit einen ziemlich sensibel wirkenden Jungen, der nun ganz und gar nichts Männliches in sich trägt. Ich finde diese Stimme passt unheimlich gut zu Sam, denn ich habe mir beim Lesen auch nur einen Milchbubi vorgestellt :) 

Annina Braunmiller, die bereits als Stimme von Bella Swan bekannt ist, leiht hier ihre Stimme Grace - und das passt nun gar nicht. Für mich ist Grace ein taffes, chrakterstarkes Mädchen und da passt diese zu arg gehauchte Stimme ganz und gar nicht. Annina Braunmiller ist zu sanft und zu weiblich - das ist doch nicht Grace?! 

Besonders angetan bin aber von Johannes Raspe (Edwards Stimme aus Twilight ;) Er macht seinen Job großartig und lässt Cole genau so arrogant rüberkommen und so cool wirken, dass ich dauernd versucht war die Heizung in meinem Auto höher zu drehen. Mag sein, dass es daran liegt, dass er 10 Jahre älter ist als die anderen Leser und daher auch mehr aus seiner Stimme rausholen kann :) 

Und auch Isabelle klingt als Hörbuchversion klasse! Gelesen von Gabrielle Pietermann (Emma Watson in Harry Potter) wirkt Isabelle wie eine perfekte Barbiepuppe, genau so wie sie auch beschrieben wird. Gabrielle macht mit der Stimme aus Isabelle nun auch noch eine echte Sexbombe! 

Allgemein ist das Hörbuch sehr gut gelungen und war für mich sogar eine echte Alternative zum Buch, denn bei "Ruht das Licht" geht es nicht um einen Inhalt bei dem man sich auf die Sprache konzentrieren muss, es gibt auch keine komplizierten Wendungen - so dass ich sicherlich auch den dritten Teil als Hörbuch hören werde!! 

Mittwoch, 9. November 2011

[GEWINNSPIEL] ... Gewinnspielwoche #7 ...

Wie versprochen - und auch noch vorzeitig - kann ich, das gestern angekündigte Gewinnspiel, starten. Und verlost wird dieses tolle Buch, das ich vom Droemer-Knaur Verlag extra für Euch bekommen habe :)
Die Insel der Besonderen Kinder von Ransom Riggs 



Und jetzt wollt ihr bestimmt wissen wie ihr daran teilnehmen könnt ;) Dann schaut euch erst einmal die Bilder unten an, die übrigens allesamt aus dem Buch stammen:




So, jetzt habt ihr die Bilder gesehen und ich kann endlich anfangen. Ich möchte Euch dieses Mal die Möglichkeit geben ein paar mehr Lose zu sammeln und zwar folgendermaßen:

1 Los gibt es für die Beantwortung dieser Frage:
Stellt euch vor Ihr dürftet euch nun eine besondere Gabe aussuchen. Welche würdet ihr euch wünschen / wählen ? 

4 Lose gibt es für folgende Aufgabe: Schaut eure Fotoalben durch. Vielleicht habt ihr auch das eine oder andere Bild von euch oder euren Freunden und Bekannten, das man hier einreihen könnte. Es muss nicht besonders alt sein, es muss auch nicht besonders gruselig sein. Es sollte nur etwas 'Besonderes' haben, vielleicht auch etwas 'Sonderbares'. Ich würde gerne das eine oder andere Bild hier veröffentlichen, daher müsst ihr auch damit einverstanden sein wenn ihr das Foto an mich sendet! Schickt die Fotos bitte an Knischka[at]aol[punkt]com 

1 Extralos gibt es wie fast immer für unsere Regelmäßigen Leser. Wir machen auch keinen Unterschied zwischen denen die von Anfang an dabei sind oder denen die erst heute hinzugekommen sind, aber werdet bitte nicht nur unsere Leser um ein Los mehr zu bekommen! Wir schätzen aktive Leser, die sich gerne auch ab und an zu Wort melden und unseren Blog auch wirklich mögen!


Teilnahmebedingungen: 
Teilnehmen darf jeder  ab 14 mit einem Wohnsitz in Deutschand, Österreich und der Schweiz.
Da es sich hauptsächlich um ein Gewinnspiel für unsere regelmäßigen Leser handelt, bekommen diese auch ein Extralos (neue Leser, die auch tatsächlich bleiben wollen sind immer willkommen!!!) Die Teilnahme ist nur gültig, wenn Ihr sowohl einen Kommentar als auch eine E-Mail mit dem Kommentar unter dem Betreff "Gewinnspielwochen #7" an uns sendet ( bei regelmäßigen Lesern bitte mit Angabe des Namens unter dem Ihr uns verfolgt (auch Facebook möglich) ansonsten bitte dazu schreiben, dass Ihr keine regelmäßigen Leser seid ;) Das Gewinnspiel startet sofort. Einsendeschluss ist dieses Mal der 25 November 18 Uhr. Umtausch und Barauszahlung nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Auslosung findet je nach Terminkalender entweder am Montag oder Dienstag darauf statt :)

Über ein wenig Werbung (egal ob in Eurem Blog oder über Facebook bzw. Twitter ) würden wir uns riesig freuen!!!



Und hier wäre mal als Beispiel mein Beitrag ;) 

"Das Mädchen, das die wilden Bestien zu bändigen vermag" 



Dienstag, 8. November 2011

[3x3] am Dienstag #3

Na? Habt ihr mich schon abgeschrieben? Tja, pech gehabt!!! Denn das Internet hat doch noch wieder seine Pforte für mich eröffnet uns somit kann ich doch noch meinen wöchentlichen Bericht posten:




Beim 3x3-Dienstag zeige ich euch in neun Bildern, wie ich meine letzte Woche verbracht habe. Habt ihr Lust dabei zu sein? Dann nichts wie hin zur Erfinderin der Aktion Cara!! Und dann einfach eure Kamera schnappen und den Alltag wieder aus einem anderen Blickwinkel betrachten...












Luftsprünge gemacht / Gleichgewicht gesucht / Lebenskünstler entdeckt 
letzte Früchte vom Baum geholt / schöne Aussichten genossen  / vor lauter Bäumen den Wald übersehen
meinen neuen "Apfel" näher kennengelernt / Bienchen und Blümchen betrachtet

[UN]SINN] ... Probleme mit dem Internetzugang ...

Liebe Leser,

leider muss heute 3x3 am Dienstag ausfallen da ich von zu Hause aus nicht ins Internet komme und den Stick mit den Fotos leider nicht dabei habe...und eigentlich sollte ich ja auch studieren und nicht meine privaten Blogspots erstellen :)


...daher muss ich auch unser Gewinnspiel noch ein wenig verschieben...aber das Warten wird sich für euch lohnen!!! Das Bild oben soll auf die Fährte führen...na wisst ihr schon was es zu gewinnen geben wird? Ich versuche das Gewinnspiel vielleicht schon morgen von der Uni aus zu starten :)

Sonntag, 6. November 2011

[GEWINNSPIELAUSLOSUNG] #6

Liebe Leser,
vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge. Wir haben sogar einige Favoriten für uns entdeckt. Doch unser absoluter Lieblingsvorschlag ist folgender:

Zeilenreise 

Nicht zu lang und nicht zu kurz. Außerdem klingt das Wort so poetisch, sanft und einladend. Kein Wunder dass diese Domäne nicht mehr frei ist :/ Aber da kann ja unsere Gewinnerin Lumibelle nichts dafür!!! Daher Herzlichen Glückwunsch Lumibelle und viel Spaß mit dem Buch "Ruht das Licht"
Alle anderen möchte ich an dieser Stelle auffordern uns weiterhin tolle Ideen (am liebsten in dem Stil oben also nicht zu lang!!!) an uns zu schreiben. Das nächste Gewinnspiel kommt morgen online :)

[OPAW] ... lass ihn ...



Laß ihn


Er ist verliebt, laß ihn gewähren,
Bekümmre dich um dein Pläsier,
Und kommst du gar, ihn zu bekehren,
Wirft er dich sicher vor die Tür.

Mit Gründen ist da nichts zu machen.
Was einer mag, ist seine Sach,
Denn kurz gesagt: In Herzenssachen
Geht jeder seiner Nase nach.

Dies ist ein Gedicht von Wilhelm Busch.

Freitag, 4. November 2011

[MIAS MEINUNG] ... Skeleton Creek: Das Grauen der Nacht ...


Inhalt:
(Tipp am Rande;) Band 2 liest man nur, wenn man Band 1 bereits kennt. Müsste eigentlich logisch sein aber es gibt ja unzählige Bücher, bei denen es egal ist mit welchem Teil man anfängt. Hier ist es leider nicht der Fall. Wer also keine Ahnung von "Skeleton Creek"  hat, wird mit diesem Buch nicht glücklich und sollte daher von einem Kauf absehen oder zunächst den ersten lesen. (Hier ist übrigens unsere Rezension zum ersten Band: KLICK!) Denn Band 2 setzt genau da an, wo der erste Teil aufhört...
Sarah und Ryan werten das gruselige Video aus, das sie im Bagger aufgenommen haben. Es gibt keinen Zweifel: Das muss der Geist von Old Joe Bush sein. Doch was steckt dahinter?! In gewohnter Manier forschen die beiden Teenanger weiter an der Geschichte vom Bagger. Immer mehr Hinweise deuten darauf, dass Ryans Vater in die Sache verwickelt ist. Ist er vielleicht für den Tod von Old Joe Bush verantwortlich?

Meine Meinung:
Mein Tipp am Rande sollte befolgt werden, denn dieses Buch ist nicht wie manch ein anderes, das zu Beginn noch eine Wiederholung zum vorherigen Teil bietet. Ab und an erwähnt Ryan zwar etwas aus dem ersten Teil, aber vermutlich nur, damit die Leser, die Band eins bereits zu vergessen anfangen, noch mitkommen.

Ich persönlich empfinde diesen Vorgang als sehr angenehm, denn es gibt für mich nichts Grausameres als einen zweiten Teil zu beginnen in dem noch einmal alles von vorne aufgerollt wird, vor allem dann, wenn man alle Teile nach einander liest...ich hasse aber auch Serien, die mit "Was zuvor geschah..." starten...(nur mal am Rande ;)

Genau wie im ersten Band gibt es auch im zweiten eine DVD mit Sarahs Videos. Ryan führt in gewohnter Manier sein Tagebuch in das er nicht nur alles hineinschreibt sondern auch Zeitungsartikel oder Bilder einklebt. Er verrät uns Lesern auch die Passwörter, die er von Sarah zugeschickt bekommt, und somit den Moment, an dem die Zeit für ein neues Video gekommen ist.

Leider entwickelt sich die Geschichte jedoch von einem Gruselbuch (Teil 1) zu einem Krimi (Teil 2) Das ist zwar nicht weiter schlimm, da die Handlung die ganze Zeit spannend bleibt, aber wenn man gruselige Momente erwartet und wie wir "Gruselabende" veranstaltet, ist man dann doch ein wenig enttäuscht. Kaum ein Video hat uns im zweiten Teil erschreckt und Mia (8 Jahre alt)  verlor sogar teilweise Lust und Geduld das Buch weiter zu lesen, denn für sie war die Handlung an manchen Stellen nicht mehr wirklich nachvollziehbar, denn viele Zeitungsartikel und andere Dokumente waren für sie nicht verständlich, so dass ich "übersetzen" musste :)

Klar, das Buch ist auch für Ältere gedacht und für die ist es wirklich klasse! Endlich mal ein Roman, der mehr kann als nur das Kopfkino anzuregen! Ich denke diese Mischung aus Tagebuch und Film könnte ein guter Anfang für Kinder und Jugendliche sein, die nicht wirklich oft lesen und somit noch nicht so viel Fantasie und Geduld für das eigene "Kopfkino" mitbringen.

Und auch die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen und der "Showdown" ist genau für Kinder und Jugendliche (ich würde sagen ab 10) konzipiert, so dass der Roman nicht nur ein Happy End sondern auch eine ganz gute Erklärung für den Geist bietet, welche für manch ein zartbesaitetes Kind unumgänglich ist, denn sonst könnte es ja nicht mehr ruhig schlafen ;)

Fazit:
Eine gruselige & spannede Krimi- Reihe aus zwei Bänden, die mit der DVD Beilage, auch das Kopfkino der selten lesenden Kinder und Jugendlicher anzuregen vermag und ein Ende bietet, das richtig kindgerecht ist und somit keinen Leser verängstigt zurück lässt.



Und hier ist Mias Meinung: