Samstag, 2. Oktober 2010

[KINDER] Die schönsten Bilderbücher


Es gibt sooooo viele Kinderbücher, vor allem für die ganz Kleinen. Da ist es verständlich, dass die Eltern oft ahnungslos das erstbeste Buch zur Hand nehmen und damit zur Kasse gehen. Die Enttäuschung zu Hause ist dann groß, denn nicht jedes Buch, das einen schönen Titel trägt und gut gemalt ist, beinhaltet auch eine schöne und lesenswerte Geschichte...

Um den Eltern Abhilfe zu schaffen hat sich Dyabollo, das kleine Vampirmädchen, auf den Weg in die Buchhandlungen gemacht um sich einen Überblick zu verschaffen. Weil Dyabollo jedoch nur selten an Kinderbüchern saugt, hat sie sich Hilfe von Pippi Langstrumpf geholt, denn Pippi ist eine echte Kinderbuchexpertin.
Zusammen haben sich die Mädchen für drei wundervolle Bücher entschieden, die nicht nur schöne Bilder enthalten sondern auch wundervolle Geschichten mit Tiefgang.

1. Wie der Elefant die Freiheit fand von Jorge Bucay

Ein kleiner Junge liebt den Zirkus und geht so oft wie möglich in die Vorstellung. Am liebsten schaut er sich die Elefanten an weil sie soooo groß und soooo stark sind.

Eines Tages entdeckt er jedoch sein Lieblingstier hinter dem Zirkuszelt - angekettet. Unweigerlich stellt sich der kleine Junge die Frage warum sich ein so großes und starkes Tier nicht loszureißen vermag.

Von den Erwachsenen bekommt er die Antwort:
"Der Elefant will gar nicht weg weil er den Zirkus mag!"

"Warum kettet man ihn dann überhaupt an?"

Doch auf diese Frage finden weder Eltern noch Lehrer eine vernünftige Antwort. Erst Jahre später trifft das Kind auf einen weisen Mann der lange Zeit durch Indien gereist ist und diese Frage zu beantworten vermag...

Mehr wird nicht verraten, nur soviel: Es ist ein wundervolles Buch mit Collagen von GUSTI und einer Aussage, die Kinder dazu ermuntern soll etwas so lange zu versuchen bis es klappt und keinesfalls aufzugeben auch wenn etwas unmöglich erscheint...

2. Spaziergang mit dem Mond von Carolyn Curtis & Alison Jay

" Stellt euch vor, gestern nach Einbruch der stillen Nacht hab ich einen Spaziergang mit dem Mond gemacht. "

Dieses Buch ist für die ganz kleinen Zuhörer gedacht. Es handelt sich um eine gereimte Gute- Nacht - Geschichte. Darin erzählt eine kleiner Junge von seinen Abenteuern, die er mit seinem Freund dem ängstlichen Mond in der Nacht erlebt.

Das Buch ist unglaublich liebevoll illustriert und lässt Kinderherzen höher schlagen. Die letzten Seiten beinhalten kindergerechte Informationen zum Thema Mond, dort werden nicht nur die Mondphasen beschrieben sondern auch aufkeimende Fragen beantwortet: Aus was besteht der Mond? Warum leuchtet er ? oder Welche Tiere kann man in der Nacht sehen und warum ?

3. Die Kanincheninsel von Jörg Steiner und Jörg Müller

Dieses Buch aus dem Jahre 1977 ist schon ein richtiger Klassiker und gehört zu den Lieblingsbüchern von dyabollo.

Die Erzählung beginnt in einer Kaninchenfabrik. Ein großes, dickes Kaninchen, das schon lange in der Fabrik lebt bekommt einen kleinen Kameraden. Doch dieser findet den Käfig überhaupt nicht bequem und möchte zurück zum Bauernhof wo Rüben und Karotten wachsen. Das große, graue Kaninchen kann sich an das Leben außerhalb des Käfigs gar nicht mehr erinnern aber lässt sich zu einem Ausbruch überreden.

Doch die Freiheit birgt viele Gefahren. Jäger mit Hunden erschrecken die beiden Freunde, Straßen hindern sie auf ihrem Weg zu der Kanincheninsel und da kommt noch die Futtersuche hinzu. Während das kleine braune Kaninchen genüsslich an Klee und Löwenzahn knabbert, vermisst das große, graue das Förderband mit dem Spezialfutter aus der Fabrik und entschließst sich zurück zu kehren...

Eine schöne Geschichte über Mut und Bequemlichkeit.

3 Kommentare:

Also die Kanincheninsel ist auf der Weihnachtsliste für meinen Sohn :-)
Ich finde ja "Das sehr unfreundliche Krokodil" sehr schön. Und natürlich kommt niemand am Grüffelo vorbei.
Liebe Grüße
Charlene

"Das sehr unfreundliche Krokodil" muss ich mir mal ansehen :) Grüffelo kenne ich ebenfalls :) und gestern habe ich noch etwas entdeckt: "Josef Schaf wünscht sich einen Menschen" das werde ich mir nun kaufen und wenns gut ist ebenfalls hier posten!

Hast du dir schon Zogg angeschaut?

Kommentar posten

Liebe Leser, hier könnt / sollt / dürft ihr Euren Senf abgeben! Ich freue mich von Euch zu lesen!