Vor einiger Zeit habe ich einen Salat mit Roter Bete und Äpfeln probiert und fand ihn nicht übel aber auch nicht perfekt weil er zu viele Komponenten enthielt. Daher habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht und diesen leckeren und super gesunden - und vor allem veganen - Wintersalat kreiert. Deswegen sind die Angaben auch nur sehr wage ;)
Mir ist übrigens klar, dass es sich hier um ein ziemlich gewagtes Rezept handelt, denn viele mögen Rote Bete nicht, andere wiederum vertragen keine Äpfel oder Nüsse aber, gerade als Vegetarier / Veganer sollte man auf gesunde Ernährung achten, mit Pizza und Pasta kommt man nämlich nicht weit und von Supplementen halte ich persönlich nicht besonders viel. Daher auch diese Vitaminbombe. Walnüsse enthalten wichtige B-Vitamine und essentielle Fettsäuren, dazu kommen noch wichtige Mineralstoffe. Rote Bete liefert Eisen und weil das pflanzliche Eisen von uns nicht so gut aufgenommen wird, wie das tierische, sollte man es mit genügend Vitamin C zu sich nehmen und dieses kommt von den Äpfeln :) Perfekt!
Zutaten
ca. 400 g Rote Bete
1 großer Apfel oder 2
"normale"
1 kleine, rote Zwiebel
2 EL Rot- oder Weißweinessig
1-2 EL Olivenöl
6-10 Walnüsse
Pfeffer
Salz
Zubereitung
2. Rote Bete in kleine Würfel schneiden, die kleine Zwiebel ganz fein hacken und mit roter Bete vermischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit einem Esslöffel Weinessig und Olivenöl für ca. 15 min. marinieren.
3. In der Zwischenzeit die Äpfel in feine Würfel oder Streifen schneiden. Ich habe dabei darauf geachtet, dass es von der Menge halb / halb ist. Also genau so viele Äpfel wie rote Bete, dadurch wird der Salat knackiger :)
4. Nun die Äpfel mit Roter Bete vermischen, einen weiteren EL Weinessig hinzufügen, wenn nötig auch ein wenig Olivenöl zugeben. Gerne nach Bedarf nachwürzen. Die Walnüssen zerkleinern und je nach Geschmack ebenfalls mit verrühren. Vielleicht noch weitere 5 Minuten ziehen lassen und dann genießen :)